Bauprojekt |Hochschule Koblenz
Hochschule Koblenz – der RheinMoselCampus
Die Aufstockung des Gebäudeteils M der Hochschule auf dem RheinMoselCampus Koblenz, in dem Werkstätten und Labore für die Fachbereiche bauen-kunst-werkstoffe sowie Ingenieurwesen untergebracht sind, ist das dritte Bauprojekt auf der Grundlage eines Architektenwettbewerbs für den ab 1998 bezogenen Hochschulstandort an der Konrad-Zuse-Straße. Bisher ist das Gebäude M größtenteils eingeschossig. Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (Landesbetrieb LBB) erweitert derzeit die Dachkonstruktion. Die zu zwei Dritteln verbliebene, bisher noch offene Fläche im ersten Obergeschoss wird überdeckt und mit einer Fensterfront umschlossen. Damit entsteht eine zusätzlich nutzbare, multifunktionale Fläche von rund 680 Quadratmetern.
Unsere Leistungen bei diesem Projekt umfassen Fassadenkonstruktionen, geneigte Dachfensterkonstruktionen sowie Türelemente für den Innen- und Außenbereich.
Die Elemente der Fassadenkonstruktionen basieren auf den Systemen Schüco FWS 60 mit Schüco AWS 90 Einsatzelementen und Warema Fassadenraffstore. Alle Einsatzelemente besitzen einen mechatronischen Dreh-Kipp-Beschlag. Bei dem Glas handelt es sich um energetisch optimale 3-fach-Wärmeschutzverglasungen.
Bei den geneigten Dachfensterkonstruktionen handelt es sich um das System Schüco FWS 60 mit Schüco AWS 57 RO Einsatzelementen und ebenfalls Warema Raffstore. Hier kommt zu dem 3-fach-Wärmeschutz eine zusätzliche Sonnenschutzbeschichtung hinzu.
Außerdem fertigt und montiert Berger Türen in sämtlichen Ausführungen. Bei diesem Projekt reicht die Palette von Türen ohne besondere Anforderungen bis hin zu Brandschutz- und Vollpaniktüren in 1- oder 2-flügeliger Ausführung.
Besonderheiten des Objektes sind die Ganzglasecken, die teilweise absturzsichernde Verglasung in der Fassadenkonstruktion, polygonale Fassadenaufteilungen und sonderangefertigte Acrylglaselemente, mit einer Dicke von 35 mm, für den vollständigen Fassadenabschluss im Bereich von durchlaufenden Stahlträgern.