Bauprojekt | Restaurant Überseebrücke Hamburg
Hamburgs neue Perle an der Elbe
Als die Flutschutzanlage in Hamburg im Rahmen einer „Architektur Olympiade“ unter vielen Projekten in der Stadt zum Gegenstand einer architektonischen Neuinterpretation werden sollte, war klar, dass es hier zu einem signifikanten Wandel kommen musste, dem sich Zaha Hadid Architekten gestellt hat.
Rechtzeitig vor dem Hafengeburtstag wurde das von der Sprinkenhof GmbH errichtete Überseerestaurant mit einer kleinen Vorfeier eingeweiht. Der Neubau ist integriert in die neue Hochwasserschutzanlage, die sich von der U-Bahn-Haltestelle Baumwall bis zu den Landungsbrücken an Hamburgs schönstem Ort erstreckt.
Auf dem technischen Bauwerk zur Sicherung der Innenstadt gegen Hochwasser ist jetzt wieder ein entspannter Spaziergang direkt an der Elbe möglich. Einkehren kann man dann in dem von der ALEX-Gruppe betriebenen neuen Restaurant. Entwurfsbestimmend für den Neubau ist die fast 15 Meter lange Auskragung des mit schwarzem Klinker verkleideten schmalen Gebäudes und die vollverglaste Südfassade mit Blick auf das unvergleichliche Panorama des Hamburger Hafens. – Quelle https://www.dr-ing-binnewies.de/neuigkeiten/ueberseerestaurant-eingeweiht/
Bergers Leistung bei diesem Projekt setzen sich aus der Südfassade auf Promenadenhöhe und der kompletten Nordfassade zusammen.
Die Südfassade basiert auf einer Raico-Therm Aufsatzkonstruktion mit mehreren Faltschiebetüranlagen Modell Schüco ASS 80 FD.HI und zwei doppelflügeligen Einsatztüren Modell ADS 75. Alle Verglasungen sind dreifachverglast, mit modernen Sonnenschutzbeschichtungen ausgestattet und segmentiert ausgeführt.
Die Nordfassade basiert auf einer Schüco Pfosten-Riegel-Konstruktion FWS 50 SI mit einigen Einsatzelementen Modell Schüco AWS 75 SI+ und diversen Türen Modell Schüco ADS 75 SI. Die Verglasungen sind dreifach und als Modelglasscheiben ausgeführt.
Außerdem gehörte zu Bergers Leistung die Verkleidung der TGA auf dem Dach bestehend aus einer Trapezblechsichtschutzwand auf einer Stahlunterkonstruktion. Im Innenbereich wurden Stahlgeländer für die Treppenhäuser inklusive Edelstahlhandläufen gefertigt sowie diverse Brandschutztüren auf Basis von Hörmann und Priodoor Systemen montiert.