Forschungsprojekt | Neue Forschungsaktivitäten bei der Berger GmbH & Co. KG
Titel des Forschungsprojekts: Entwicklung hocheffizienter und langzeitstabiler Lichtwerbesysteme mit definierten Farbpunkten auf Basis strahlungskonvertierender Keramikfolien
Farbige LEDs werden seit vielen Jahren in Lichtwerbesystemen eingesetzt, wobei einfarbige LEDs immer nur eine einzelne Lichtfarbe bedienen. Mit RGB-LEDs kann wiederum eine beliebige Lichtfarbe erzeugt werden. Um auf großen Flächen einen gleichmäßigen und vor allem einen stabilen Farbeindruck zu erreichen, ist ein hoher technischer Aufwand erforderlich.
Eine andere bewährte Lösung ist die Verwendung von Weißlicht-LEDs in Kombination mit Farbfiltern (bspw. Folien). Nachteilig bei diesem Konzept ist, dass der größte Teil des ursprünglichen Lichts von den Filtern absorbiert wird, wodurch die Energieeffizienz sinkt.
In unserem neuen Forschungsprojekt wird ein Strahlersystem aus nah-UV emittierenden LEDs und anstatt der Farbfilter mit Keramikfolien entwickelt. Diese Keramikfolie dient nicht als Farbfilter, sie wird durch die UV Strahlung angeregt und emittiert rotes, grünes und blaues Licht. Am Ende liegt ein Bauteil vor, welches die Funktionen Strahlungskonvertieren, Lichtstreuen und Schutz vor äußeren Einflüssen vereint und das in beliebigen Geometrien.
Auf Basis dieses Systems können energieeffiziente Lösungen für Lichtwerbesysteme, Innenraumbeleuchtung und Bildverarbeitung aufgebaut werden.
Projektlaufzeit: 01.04.2020 – 30.11.2022
Gefördert wird das Projekt durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).
Das Forschungskonsortium besteht aus
- Berger GmbH & Co. KG
- FH Münster University of Applied Sciences, Fachbereich Chemieingenieurwesen, Labor für Materialwissenschaften
- Forschungsinstitut für Anorganische Werkstoffe Glas/Keramik GmbH
- Tailorlux GmbH